Arbesbach Nr. 39 beherbergte von 1640 bis 1652 eine „Lederwerkstatt” (Gerberei). Im Jahr 1652 richtete Michael Grabner hier eine Schmiede ein, danach wurde dieses Gewerbe mit kurzen Unterbrechungen bis Ende des 20. Jahrhunderts ausgeübt.

Der Schmiedemeister Johann Fichtinger übernahm sein Elternhaus am 9. Mai 1957. Er übte hier ebenfalls das Huf- und Wagenschmiedegewerbe aus, wobei sich sein Tätigkeitsbereich im Laufe der Jahre immer mehr auf die Reparatur von landwirtschaftlichen Maschinen verlagerte.

Landtechnik Fichtinger - Firmengelände

Sein Sohn Johann Fichtinger absolvierte im Jahre 1982 die Landtechnikmeisterprüfung und anschließend die Meisterprüfung für Metalltechnik. Am 14. April 1986 wurde ein neues Betriebsgebäude in 3925 Arbesbach 188 eröffnet. Bei uns werden Landtechnik und Gartengeräte sowie Reparaturen, Landmaschinenhandel, Ersatzteilverkauf und Metalltechnik jeglicher Art angeboten.

Landtechnik Fichtinger - Firmengelände

Im Jänner 2019 wurde der Betrieb an Sohn Johannes Fichtinger übergeben. Seine Meisterprüfung im Handwerk der Metalltechnik für Land- und Baumaschinen legte er 2014 ab, sowie die Facharbeiterprüfung für Metallbearbeitungstechnik.
Auf die Ausbildung von Lehrlingen legen wir großen Wert.

Landtechnik Fichtinger Team 2019